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Regionalwerke AG Baden
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Umgang mit
Phishing-Mails

Umgang mit Phishing

Derzeit sind betrügerische E-Mails im Umlauf, welche dazu auffordern, Stromrechnungen per Downloadlink herunterzuladen. Diese E-Mails sind nicht von uns. RWB versendet keine Rechnungen per Downloadlink. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie eine Phishing-Attacke erkennen, sich davor schützen können und was zu tun ist, wenn Sie selber Opfer einer Phishing-Attacke werden.

19.04.2023  

So erkenne ich ein Phishing-Mail

Absender E-Mail-Adresse

Die E-Mail-Adresse täuscht ein bekanntes Unternehmen vor. Prüfen Sie die Absenderadresse auf mögliche Schreibfehler oder verdächtige Zeichen.

Anrede

Sie werden nicht persönlich mit «Sehr geehrte Kundin» «Sehr geehrter Kunde» angesprochen.

Rechtschreibfehler / Sprache

Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mails mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Der Text ist in schlechtem oder fehlerhaftem Deutsch oder sogar auf Englisch geschrieben.

Umlaute

Oft werden Umlaute vergessen oder aufgelöst – statt «ü» steht «u» oder «ue».

Links

Sie werden aufgefordert auf einen Link zu klicken um eine Aktion zu tätigen. Fahren Sie mit der Maus über den Link um die URL dahinter anzuzeigen. Die Angreifer versuchen Sie so auf eine gefälschte Webseite zu locken.

Dringlichkeit

Erwarten Sie ein Paket oder haben Sie ein Paket aus dem Ausland erhalten? Seien Sie vorsichtig, wenn Sie E-Mails bekommen, die eine Aktion von Ihnen verlangen und zeitlichen Druck aufbauen.

Gut zu wissen

Wirklich seriöse Dienstleister fordern ihre Kundinnen und Kunden niemals per E-Mail oder einer Kurznachricht zur Angabe von Passwörtern oder Kreditkarten auf.

So schütze ich mich gegen Phishing

Die Betrüger haben raffinierte Tricks, um an Ihre Daten zu gelangen. Wenn Sie auf folgende Regeln zur Prävention gegen Phishing achten, dann können Sie die Betrüger umgehen:

  1. Klicken Sie bei verdächtigen E-Mails auf keine Anhänge und Links.
     
  2. Misstrauen Sie E-Mails, deren Absenderadressen Sie nicht kennen. Besonders vertrauenswürdige Unternehmen werden gerne gefälscht.
     
  3. Seien Sie vorsichtig bei E-Mails, die eine Aktion von Ihnen verlangt und mit Konsequenzen wie Geldverlust, Strafanzeige, Konto- oder Kartensperrung drohen.
     
  4. Überprüfen Sie Zahlungsaufforderungen, die Sie per E-Mail erhalten, auf Ihre Richtigkeit.
     
  5. Besuchen Sie ausschliesslich vertrauenswürdige Websites.
     
  6. Kontrollieren Sie regelmässig Ihre Kreditkartenabrechnungen und Bankauszüge.
     
  7. Schützen Sie Ihre(n) Computer mit Antiviren-Programmen und halten Sie Ihre Software immer auf dem neusten Stand.

Sie sind auf eine Phishing-Mail hereingefallen?

Keine Angst, das kann jedem einmal passieren. Je nachdem, welche Informationen Sie preisgegeben haben, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

 

Computer

Trennen Sie Ihren Computer vom Netz und lassen Sie Ihren PC neu aufsetzen.

Kreditkarte

Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Bank auf und blockieren Sie Ihre Kreditkarte und ggf. Ihr Konto.

Institutionen

Informieren Sie Unternehmen oder Institution, von denen die E-Mail vermeintlich versendet wurde.

Passwörter

Ändern Sie alle Passwörter, die gestohlen worden sein könnten. Wenn zum Beispiel Ihr E-Mail-Passwort «gephisht» wurde,  überlegen Sie, ob der Phisher mit dem Zugriff auf Ihre E-Mails noch weitere Passwörter besitzen könnte.

Online-Konten

Beobachten Sie all Ihre Online-Konten und melden Sie verdächtige Vorfälle. Es kann nicht schaden, die Passwörter zu ändern.

Antiviren-Programm

Stellen Sie sicher, dass Ihr Antiviren-Programm auf dem neusten Stand ist und starten Sie einen Virenscan auf Ihrem Computer.