Smart Meter: Der intelligente Stromzähler
Smart Meter sind Stromzähler, die in der Lage sind, den zeitlichen Verlauf des Stromverbrauchs exakt aufzuzeichnen und die Daten elektronisch an die Netzbetreiberin zu übermitteln. Mit dem Smart Meter erhalten Sie in Zukunft die Möglichkeit, Ihre Energieeffizienz zu steigern und Strom zu sparen.
Ein Ziel der Energiestrategie 2050 des Bundes ist es, die Energieeffizienz mittels intelligenten Netzen (Smart Grids) zu steigern. Mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen integrierte Daten- und Elektrizitätsnetze mit neuen Funktionalitäten. Die Smart Meter sind Teil der intelligenten Netze.
(>80% aller Smart Meter sind eingebaut)
Smart Metering Etappenplanung
Die Regionalwerke AG Baden ersetzt bis 2027 rund 15 000 Stromzähler durch Smart Meter. Der Austausch der Zähler erfolgt in Etappen.
Die einzelnen Etappen*:
- Kappelerhof 2022
- Bäder, Verenaäcker 2022
- Baden Nord, Martinsberg 2022
- Innenstadt, Altstadt 2022/2023
- Allmend, Münzlishausen 2023
- Brunnmatt 2023
- Meierhof 2023
- Limmat rechts 2024
- Ennetbaden 2024
- Dättwil, Segelhof 2024
- Rütihof 2025
*Änderungen vorbehalten
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist ein Smart Meter?
Smart Meter sind elektronische Stromzähler, die den Stromverbrauch sowie die Stromproduktion alle 15 Minuten messen und speichern. Die Werte werden einmal täglich an die RWB übermittelt.
Weshalb erfolgt die Umstellung auf Smart Meter?
Die Umstellung erfolgt im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes und sieht vor, die Energieeffizienz mittels «Intelligenten Netzen» zu steigern und den Stromkonsum zu senken. Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Bis ins Jahr 2027 müssen 80 Prozent der konventionellen Stromzähler in den Haushalten durch Smart Meter ersetzt werden.
Welche Daten werden durch den Smart Meter erfasst?
Smart Meter erfassen den Stromverbrauch. Die Messwerte werden alle fünfzehn Minuten ermittelt und lokal gespeichert.
Wie wird die Datensicherheit grundsätzlich beim Smart Metering sichergestellt?
Sämtliche in der Schweiz eingesetzten Smart Metering-Systeme wurden durch das METAS (Eidgenössisches Institut für Metrologie) auf die Einhaltung der Datensicherheitsvorgaben geprüft und zertifiziert. Die genauen Anforderungen an die Smart Metering-Systeme sind in den «Richtlinien für die Datensicherheit von intelligenten Messsystemen» und in den «Richtlinien für die Datensicherheit von intelligenten Messsystemen – Anhang 1» beschrieben. Die Dokumente finden Sie auf der Website des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen.
Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?
Die Sicherheit der Kundendaten hat für die RWB oberste Priorität. Es werden nur Smart Meter eingesetzt, welche auf die Gewährleistung der Datensicherheit überprüft wurden. Die Datenübertragung zwischen dem Smart Meter und der RWB erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert.
Wie sehen die Prozesse zur Softwareaktualisierung, Sicherheitstests, Reaktionsprozesse bei Sicherheitsvorkommnissen, Updates aus?
- Softwareaktualisierung / Updates: Sämtliche von uns eingesetzten Software-Version im Smart Metering-System wurden durch das METAS geprüft und zertifiziert.
- Sicherheitstests: Wir führen laufend Sicherheitstest durch, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und beheben zu können.
Was passiert mit den Daten, die der Smart Meter erfasst?
Die Bearbeitung der Smart Meter Daten erfolgt im Rahmen des Schweizer Datenschutzgesetzes. Die Daten werden durch die RWB ausschliesslich zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben bearbeitet.
Wie sieht die Lifecycle-Planung für die installierten Smart Meter aus? Wann werden diese voraussichtlich wieder ausgetauscht?
Der Lifecycle der Smart Meter ist zirka 10 – 15 Jahre.
Nach welchem Vorgehensplan erfolgt der Austausch in Baden?
Der Austausch erfolgt gebietsweise. Die RWB startet im Gebiet Kappelerhof. Auf der Karte sehen Sie die nächsten Etappen. Änderungen vorbehalten.
Wie werde ich über die Funktionalitäten und den Installationstermin des Smart Meters informiert?
Sie erhalten ein persönliches Informationsschreiben inklusive unserem Flyer «Dienstleistung Smart Meter». In einem zweiten Schritt folgt das Schreiben mit Ihrem Installationstermin. Sobald sämtliche Funktionalitäten des Smart Meters zur Verfügung stehen, werden wir Sie informieren.
Muss ich am Installationstermin anwesend sein?
Ja. Ist der Stromzähler nicht frei zugänglich, müssen Sie am Installationstermin anwesend sein.
Nein. Sofern sich Ihr Stromzähler in einem allgemein zugänglichen Bereich der Liegenschaft (Gemeinschaftlicher Keller, Treppenhaus, …) oder in einem Fassadenkasten befindet, müssen Sie für den Zählerwechsel nicht anwesend sein.
Wie lange dauert der Einbau des Smart Meters?
Der Zählereinbau dauert rund 30 Minuten.
Kommt es während der Austauscharbeiten zu einem Stromversorgungsunterbruch?
Ja. Während des Stromzählerwechsels kommt es zu einem kurzen Stromversorgungsunterbruch. Vor den Arbeiten sind empfindliche Geräte wie zum Beispiel TV, PC, etc. durch Sie auszuschalten und vom Netz zu trennen, siehe Merkblatt «Stromunterbruch».
Ab wann stehen die Funktionen des Smart Meters zur Verfügung?
Leider profitieren Sie zu Beginn des Austausches noch nicht von den neuen Funktionen. Wir informieren Sie zu gegebenem Zeitpunkt.
Ist der Austausch des Stromzählers kostenpflichtig?
Der Wechsel des Stromzählers verursacht für Sie keine Zusatzkosten. Die Smart Meter bleiben im Eigentum der RWB. Sollte der Stromzählerwechsel verweigert werden, müssen Kosten für Mehraufwände selbst getragen werden.
Kann ich die Installation des Smart Meters verweigern?
Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Sollte der Einbau trotzdem verweigert werden, müssen die zusätzlichen Kosten selbst getragen werden.
Was geschieht mit den bisherigen Stromzähler?
Die alten Stromzähler werden durch die RWB fachgerecht entsorgt.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Thema Smart Meter habe?
Das Smart Meter-Team steht Ihnen von Montag bis Donnerstag jeweils von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr gerne telefonisch unter 0800 22 44 55 zur Verfügung.
Wie erkenne ich, dass die Zählermonteure keine Betrüger sind?
Die Mitarbeitenden der RWB weisen sich mit dem Mitarbeiterausweis aus. Der Installationstermin wird Ihnen frühzeitig angekündigt. Verschaffen Sie vermeintlichen Dienstleistern, ohne Ausweis und ohne Kenntnis über den Zeitpunkt der Installation, keinen Zutritt.
Wie erfolgt die Datenübertragung?
Die Messwerte werden über das Stromnetz einmal täglich an Datenkonzentratoren übertragen (Powerline Communication). Mit dem Einsatz der Powerline-Technologie entsteht keine zusätzliche Strahlenbelastung.
Die Datenkonzentratoren sammeln die Kundendaten und übermitteln diese über das Glasfaser- und Mobilfunknetz an die RWB. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert. Weitere Informationen zu Powerline Communications (PLC).
Werden die Wasser- und die weiteren Energiezähler ebenfalls ausgetauscht?
Die Integration der Wasser-, Gas-, Wärme- und Kältezähler erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Wo kann ich den Verlauf meines Stromverbrauches einsehen?
Im RWB-Kundenportal können Sie zukünftig Ihren persönlichen Stromverbrauch jederzeit einsehen. Die Lastgangdaten werden täglich aktualisiert. Registrieren Sie sich jetzt.
Wird der Zählerstand des Smart Meters weiterhin durch Ableserinnen und Ableser erfasst?
Nein. Das Kommunikationsnetz der RWB ist aktuell vollständig aufgebaut. Sobald der Smart Meter eingebaut ist, werden die Stromverbrauchsdaten automatisch an die IT-Systeme übermittelt. Somit entfällt die Ablesung vor Ort.
Wie wird der Verbrauch mit Smart Meter abgerechnet?
Sie erhalten Ihre Rechnung basierend auf dem effektiven Stromverbrauch. Das Ablesen der Stromzähler vor Ort entfällt.
Welche Rolle spielen Smart Meter für die Energiezukunft?
Smart Meter werden in Zukunft zur Förderung der Energieeffizienz und zur bedarfsgerechten Steuerung des Stromnetzes beitragen. Mit zusätzlichen Modulen können weitere Funktionalitäten aktiviert werden.
Smart Meter Team
Unsere Spezialisten sind täglich für Sie im Einsatz und bringen diese innovative Technologie zu Ihnen nach Hause.
Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Wenn Sie Fragen rund ums Thema Smart Meter haben sind wir gerne für Sie da.
Dokumente
- Wiedereinschaltung der Stromzufuhr [413 KB]
- Smart Meter Bedienungsanleitung [6 MB]
- Flyer Smart Meter [4 MB]