Smart Meter
Smart Meter
Ihr Kontakt
dummy-image
Smart Meter Kontakt

Montag bis  Freitag 
8.30 - 11.30 Uhr

Smart Meter: Der intelligente Stromzähler

Smart Meter sind Stromzähler, die in der Lage sind, den zeitlichen Verlauf des Stromverbrauchs exakt aufzuzeichnen und die Daten elektronisch an die Netzbetreiberin zu übermitteln. Mit dem Smart Meter erhalten Sie in Zukunft die Möglichkeit, Ihre Energieeffizienz zu steigern und Strom zu sparen. 

Ein Ziel der Energiestrategie 2050 des Bundes ist es, die Energieeffizienz mittels intelligenten Netzen (Smart Grids) zu steigern. Mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen integrierte Daten- und Elektrizitätsnetze mit neuen Funktionalitäten. Die Smart Meter sind Teil der intelligenten Netze.

Smart Metering Etappenplanung

Die Regionalwerke AG Baden wird ab Januar 2021 bis 2027 rund 15 000 Stromzähler etappenweise durch Smart Meter ersetzen. Im Oktober 2020 startet der Austausch der Zähler im Gebiet Oberer Kappelerhof mit Schwerpunkt auf die smarte Strommessung.
 

Die einzelnen Etappen*:

  1. Kappelerhof 2022
  2. Bäder, Verenaäcker 2022
  3. Baden Nord, Martinsberg 2022
  4. Innenstadt, Altstadt 2022/2023
  5. Allmend, Münzlishausen 2023
  6. Brunnmatt 2023
  7. Meierhof 2023
  8. Limmat rechts 2024
  9. Ennetbaden 2024/2025
  10. Dättwil, Segelhof 2025/2026
  11. Rütihof 2026

*Änderungen vorbehalten

Smart Metering Etappenplanung
Ihre Vorteile
  • Messwerte werden automatisch übermittelt
  • Rechnungsstellung erfolgt per Stichtag
  • Manuelles Ablesen für Strom entfällt
  • Visualisierter Stromverbrauch und Kostenübersicht im RWB-Kundenportal einsehbar
  • Die Rahmenbedingungen für den zukünftigen Strommarkt werden erfüllt

     

Hinweis: Zu Beginn des Austauschs werden nicht alle Funktionen des Smart Meters zur Verfügung stehen.

Termin verschieben

Smart Meter Termin-planbar

Sie sind am Termin der Smart Meter Installation verhindert? Kein Problem. Sie können bequem online Ihr neues Zeitfenster buchen. Einfach mit der Kunden- und Tourennummer bis zu drei Arbeitstage vor dem Termin einloggen und neues Datum wählen.

Viele Werke, ein Ziel

Gemeinsam mit 43 weiteren Energieversorgern hat RWB die Firma e-sy AG gegründet. Dank unseren Synergien können die benötigten Messgeräte und Systeme zu vorteilhafteren Preisen beschafft werden  am Ende profitieren auch Sie davon.

Die smart-me App der RWB

Stromverbrauch im Blick

Mit der kostenlosen smart-me App erhalten Sie online und in Echtzeit relevante Informationen über Ihren Stromverbrauch. So behalten Sie stets den Überblick und Sie können Ihren persönlichen Stromverbrauch optimieren.

Smart Meter Team

Unsere Spezialisten sind täglich für Sie im Einsatz und bringen diese innovative Technologie zu Ihnen nach Hause.

Team Smart Meter v.l.n.r, Adrian Fuchs, Bereichsleiter Elektrizität, Claudio Spinnler, Zählermonteur, Marc Henry, Zählermonteur, Mario Frischknecht, Zählermonteur, Martin Mühlethaler, Zählermonteur, Daniel Senn, Ressortleiter Messtechnik, Daniel Meier, Fachverantwortlicher Hoheitliche Aufgaben

Fragen? Dann rufen Sie uns an.

Wenn Sie Fragen rund ums Thema Smart Meter haben sind wir gerne für Sie da.

dummy-image
Smart Meter Kontakt

Montag bis  Freitag 
8.30 - 11.30 Uhr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hintergründe
Was ist ein Smart Meter?

Smart Meter sind elektronische Stromzähler, die den Stromverbrauch sowie die Stromproduktion alle 15 Minuten messen und speichern. Die Werte werden einmal täglich an die RWB übermittelt.

Weshalb erfolgt die Umstellung auf Smart Meter?

Die Umstellung erfolgt im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes und sieht vor, die Energieeffizienz mittels «Intelligenten Netzen» zu steigern und den Stromkonsum zu senken. Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Bis ins Jahr 2027 müssen 80 Prozent der konventionellen Stromzähler in den Haushalten durch Smart Meter ersetzt werden.

Datensicherheit /-schutz
Welche Daten werden durch den Smart Meter erfasst?

Smart Meter erfassen den Stromverbrauch. Die Messwerte werden alle fünfzehn Minuten ermittelt und lokal gespeichert.

Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?

Die Sicherheit der Kundendaten hat für die RWB oberste Priorität. Es werden nur Smart Meter eingesetzt, welche auf die Gewährleistung der Datensicherheit überprüft wurden. Die Datenübertragung zwischen dem Smart Meter und der RWB erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert.

Was passiert mit den Daten, die der Smart Meter erfasst?

Die Bearbeitung der Smart Meter Daten erfolgt im Rahmen des Schweizer Datenschutzgesetzes. Die Daten werden durch die RWB ausschliesslich zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben bearbeitet.

Inbetriebnahme
Nach welchem Vorgehensplan erfolgt der Austausch in Baden?

Der Austausch erfolgt gebietsweise. Die RWB startet im Gebiet Kappelerhof. Auf der Karte sehen Sie die nächsten Etappen. Änderungen vorbehalten.

Wie werde ich über die Funktionalitäten und den Installationstermin des Smart Meters informiert?

Sie erhalten ein persönliches Informationsschreiben inklusive unserem Flyer «Dienstleistung Smart Meter». In einem zweiten Schritt folgt das Schreiben mit Ihrem Installationstermin. Sobald sämtliche Funktionalitäten des Smart Meters zur Verfügung stehen, werden wir Sie informieren.

Muss ich am Installationstermin anwesend sein?

Ja. Ist der Stromzähler nicht frei zugänglich, müssen Sie am Installationstermin anwesend sein.

Nein. Sofern sich Ihr Stromzähler in einem allgemein zugänglichen Bereich der Liegenschaft (Gemeinschaftlicher Keller, Treppenhaus, …) oder in einem Fassadenkasten befindet, müssen Sie für den Zählerwechsel nicht anwesend sein.

Wie lange dauert der Einbau des Smart Meters?

Der Zählereinbau dauert rund 30 Minuten.

Kommt es während der Austauscharbeiten zu einem Stromversorgungsunterbruch?

Ja. Während des Stromzählerwechsels kommt es zu einem kurzen Stromversorgungsunterbruch. Vor den Arbeiten sind empfindliche Geräte wie zum Beispiel TV, PC, etc. durch Sie auszuschalten und vom Netz zu trennen, siehe Merkblatt «Stromunterbruch».

Ab wann stehen die Funktionen des Smart Meters zur Verfügung?

Leider profitieren Sie zu Beginn des Austausches noch nicht von den neuen Funktionen. Grund dafür ist, dass die IT-Systeme voraussichtlich erst in der zweiten Hälfte 2021 durchgängig soweit sind, um Ihnen die Daten zu präsentieren. Wir informieren Sie zu gegebenem Zeitpunkt.

Ist der Austausch des Stromzählers kostenpflichtig?

Der Wechsel des Stromzählers verursacht für Sie keine Zusatzkosten. Die Smart Meter bleiben im Eigentum der RWB. Sollte der Stromzählerwechsel verweigert werden, müssen Kosten für Mehraufwände selbst getragen werden.

Kann ich die Installation des Smart Meters verweigern?

Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Sollte der Einbau trotzdem verweigert werden, müssen die zusätzlichen Kosten selbst getragen werden.

Was geschieht mit den bisherigen Stromzähler?

Die alten Stromzähler werden durch die RWB fachgerecht entsorgt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Thema Smart Meter habe?

Das Smart Meter-Team steht Ihnen von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr gerne telefonisch unter 0800 22 44 55 zur Verfügung.

Wie erkenne ich, dass die Zählermonteure keine Betrüger sind?

Die Mitarbeitenden der RWB weisen sich mit dem Mitarbeiterausweis aus. Der Installationstermin wird Ihnen frühzeitig angekündigt. Verschaffen Sie vermeintlichen Dienstleistern, ohne Ausweis und ohne Kenntnis über den Zeitpunkt der Installation, keinen Zutritt.

Technik
Wie erfolgt die Datenübertragung?

Die Messwerte werden über das Stromnetz einmal täglich an Datenkonzentratoren übertragen (Powerline Communication). Mit dem Einsatz der Powerline-Technologie entsteht keine zusätzliche Strahlenbelastung.

Die Datenkonzentratoren sammeln die Kundendaten und übermitteln diese über das Glasfaser- und Mobilfunknetz an die RWB. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert. Weitere Informationen zu Powerline Communications (PLC).

Werden die Wasser- und die weiteren Energiezähler ebenfalls ausgetauscht?

Die Integration der Wasser-, Gas-, Wärme- und Kältezähler erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Kann ich meinen Stromverbrauch direkt auf dem Smartphone einsehen?

Ja. Mit der kostenlosen App «smart-me» erhalten Sie online in Echtzeit Informationen über Ihren Stromverbrauch. Zur Nutzung der kostenlosen smart-me App benötigen Sie als digitale Schnittstelle den «Smart Adapter».

Wie wird der Smart Adapter installiert?

Sie können den Smart Adapter selbst am Smart Meter anbringen. RWB wird Ihnen nach der Bestellung die Schnittstelle an Ihrem Smart Meter freischalten.

Vorteile
Wo kann ich den Verlauf meines Stromverbrauches einsehen?

Im RWB-Kundenportal können Sie zukünftig Ihren persönlichen Stromverbrauch jederzeit einsehen. Die Lastgangdaten werden täglich aktualisiert. Registrieren Sie sich jetzt.

Wird der Zählerstand des Smart Meters weiterhin durch Ableserinnen und Ableser erfasst?

Ja. Bis das Kommunikationsnetz der RWB vollständig aufgebaut ist, sind nach wie vor Ableserinnen und Ableser vor Ort im Einsatz. Sobald die Stromverbrauchsdaten automatisch an die IT-Systeme übermittelt werden, entfällt die Ablesung vor Ort.

Wie wird der Verbrauch mit Smart Meter abgerechnet?

Sie erhalten Ihre Rechnung basierend auf dem effektiven Stromverbrauch. Das Ablesen der Stromzähler vor Ort entfällt.

Welche Rolle spielen Smart Meter für die Energiezukunft?

Smart Meter werden in Zukunft zur Förderung der Energieeffizienz und zur bedarfsgerechten Steuerung des Stromnetzes beitragen. Mit zusätzlichen Modulen können weitere Funktionalitäten aktiviert werden.