Elektromuseum KW Kappelerhof
Ausflugs-
Tipp
Ihr Kontakt
dummy-image
Regionalwerke AG Baden
Haselstrasse 15, 5401 Baden


Montag ­bis Donnerstag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.30 Uhr
 
Freitag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.00 Uhr

Elektromuseum Kraftwerk Kappelerhof

Vor über 130 Jahren nahm das Kraftwerk Kappelerhof seinen Betrieb auf und produziert bis heute Energie aus Wasserkraft. Das dazugehörige Elektromuseum ist für Gross und Klein einen Ausflug wert.

Baugeschichte

1892: Inbetriebnahme des Kanalkraftwerks
Das Kanalkraftwerk Kappelerhof wurde im September 1892 von der Elektrizitätsgesellschaft Baden (EGB) in Betrieb genommen und ist damit eines der ältesten Kraftwerke im Kanton Aargau. Seit über 130 Jahren generieren die Turbinen Strom aus der Limmat. Die Entstehung dieses Kraftwerks ist eng mit jener der Brown Boveri & Cie. (BBC) verknüpft, denn das Unternehmen war damals der grösste und einer der ersten Strombezüger in Baden.

1974-76: Erneuerung Maschinengruppen
Bis zur Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage im Jahr 1976 waren im alten Maschinenhaus vier Maschinengruppen mit einer Gesamtleistung von 1 200 kW in Betrieb. Zusammen leisteten sie pro Jahr 9,5 Millionen kWh. Von 1974 bis 1976 wurde das Kanalkraftwerk Kappelerhof komplett umgebaut und eine neue Maschinengruppe mit 2,6 MW eingebaut sowie eine S-Rohrturbine. Nach dem Umbau beträgt die jährliche Leistung nun 20 Millionen kWh. Die Energiegewinnung aus der Limmat wurde so mehr als verdoppelt.

2003-2007: Kanalkraftwerk wird zum Flusskraftwerk
Das Kanalkraftwerk war fast 30 Jahre mit einer Maschinengruppe und der S-Rohrturbine in Betrieb. Von 2003 bis 2007 wurde der Kappelerhof nochmals umgebaut und die Leistung mit einer zweiten Maschinengruppe um 3,9 MW ausgebaut. Das einstige Kanalkraftwerk ist nach dem Umbau ein Flusskraftwerk samt neuer Wehranlage mit drei Segmentklappen.

Heute
Die heutige Stromproduktion des Kraftwerks Kappelerhof beträgt 35 GWh. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4 500 kWh pro Haushalt versorgt das Kraftwerk rund 7 800 Haushalte mit erneuerbarer Energie aus der Limmat.

Einzigartige Sammlung

In unserem elektrotechnischen Museum können Sie zahlreiche historische Apparate und Einrichtungen von verschiedenen Kraftwerken, der Industrie und privaten Haushalten bestaunen. Besucherinnen und Besucher erleben, wie früher Strom erzeugt, transportiert und mit welchen elektrischen Geräten die Energie konsumiert wurde. Auch ohne technische Kenntnisse eine spannende Entdeckungsreise.


Die Hauptattraktion des Kraftwerks Kappelerhof ist eine vollständig erhaltene Maschinengruppe, die bis heute an ihrem ursprünglichen Standort steht und besichtigt werden kann. Dieses historische Exponat und das grosse Holzzahnrad befinden sich im Original erbauten Turbinenraum von 1918. Der Generator wurde im Jahr 1925 in Betrieb genommen. Beim Anblick dieser Apparaturen erhalten Besucherinnen und Besucher einen Eindruck davon, wie Wasserkraft früher funktionierte.

Energie erleben!

Unsere Sammlung ist nicht statisch, sondern auch interaktiv erlebbar:

Besucherinnen und Besuchern werden an zahlreichen Modellen und verschiedenen Video-Dokumentationen die technischen Zusammenhänge verständlich erklärt und Energiewissen auf anschauliche Art vermittelt – spannend für Jung und Alt.

Führungen für Gruppen

Für Gruppen ab 10 Personen bieten wir individuelle Führungen an. Bitte senden Sie uns Ihre Terminanfrage direkt per Mail.

Anfrage senden

Teil des Industriekulturpfads

Der Industriekulturpfad Limmat-Wasserschloss führt von Wettingen bis nach Brugg. Entlang des Pfades warten 44 Tafeln mit Informationen über Pioniere, technische Innovationen und der industriellen Entwicklung im Kanton Aargau. Bei schönem Wetter kann die 35 Kilometer lange Strecke als Tagesausflug zurückgelegt werden, Sie können diese aber auch in kleineren Etappen bewältigen.

Unser historisches Kraftwerk Kappelerhof ist Teil des Industriekulturpfads und ist allemal einen Besuch wert.

Kontakt

Adresse
Kraftwerk Kappelerhof
Im Roggebode 19
5400 Baden

Auskünfte
Werkhof der Regionalwerke AG Baden
Leitstelle
Im Roggebode 1
056 200 94 00
E-Mail senden
 

Anfahrt mit ÖV planen
Anfahrt mit dem Auto

Öffnungszeiten

Das Museum ist für interessierte Besucherinnen und Besucher wie folgt geöffnet:

  • Montag bis Freitag jeweils 9.00 - 15.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag geschlossen


Eintritt
Der Eintritt ins Elektromuseum ist frei.

Aus organisatorischen Gründen muss der Schlüssel für das Museum bei der Leitstelle, im Werkhof der Regionalwerke AG Baden, abgeholt und nach dem Besuch dort wieder abgegeben werden.