Ihr Kontakt
dummy-image
Regionalwerke AG Baden
Haselstrasse 15, 5401 Baden


Montag ­bis Donnerstag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.30 Uhr
 
Freitag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.00 Uhr

Baustellen-
Information

Baustelleninfo Schartenstrasse/ Schönausstrasse

Am Montag, 22. Januar 2024 starten die Ausbauarbeiten der Fernwärme/ Fernkälte «Limmat rechts» in der Schönaustrasse und in der Schartenstrasse. Die Schartenstrasse wird als Einbahn nur in Richtung Ennetbaden befahrbar sein.

Medienmitteilung vom 08. Januar 2024

Im Rahmen des Ausbaus der Fernwärme und Fernkälte in der Region Baden wird an der Schönausstrasse Nord und an der Schartenstrasse am 22. Januar 2024 mit umfangreichen Bauarbeiten begonnen. In mehreren Etappen werden bis voraussichtlich Frühling 2025 einerseits der Ausbau des Fernwärme-/Fernkältenetzes sowie die Erneuerung der Trinkwasser- und Elektrizitätsversorgung auf Wettinger Gemeindegebiet gebaut.

Die Regionalwerke AG Baden verantwortet die Bauarbeiten rund um den Ausbau der Fernwärme- und Fernkälte. Die erste Etappe dauert bis August 2024 und betrifft die Schönaustrasse und die Schartenstrasse. Die Zugänge zu den Liegenschaften sind zu Fuss gewährleistet. Die Schartenstrasse wird während dieser Zeit als Einbahn nur in Richtung Ennetbaden befahrbar sein. Die Schönaustrasse wird von Januar bis Juli 2024 zwischen Wettingerstrasse und Schartenstrasse nur für Anrainer befahrbar sein. Gewisse Strassenabschnitte sind etappenweise gesperrt, die Signalisationen werden jeweils den Begebenheiten angepasst.

Während den Bauarbeiten kann es zu Lärm- und Staubemissionen kommen. Es ist zudem mit Behinderungen im Verkehr zu rechnen. Die Bauherrschaft, die Bauunternehmung und die Bauleitung sind bestrebt, die notwendigen Bauarbeiten zügig zu realisieren und die Einschränkungen auf ein Minimum zu beschränken.

Wir handeln für morgen 

Mit den Ausbauarbeiten handelt die Regionalwerke AG Baden (RWB) zugunsten einer klimafreundlichen Energiezukunft. Im Energiekonzept der Stadt Baden ist nicht nur die Erzeugung erneuerbarer Energien prioritär, sondern auch der Aufbau von nachhaltigen Wärme- und Kälteverbünden. Dadurch lässt sich der CO2-Ausstoss sukzessive und stark verringern. Das Ziel des laufenden Grossprojekts ist es, mittelfristig grosse Teile Badens mit erneuerbarer Fernwärme und Fernkälte zu versorgen. Damit leistet die RWB einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der energiepolitischen Ziele der Stadt Baden.

Medienkontakt

Merve Kutay
Projektleiterin Kommunikation
056 200 22 22