Geschäftsbericht 2022 der RWB Gruppe
RWB Holding
erleben
Ihr Kontakt
dummy-image
Regionalwerke AG Baden
Haselstrasse 15, 5401 Baden


Montag ­bis Donnerstag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.30 Uhr
 
Freitag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.00 Uhr

Regionalwerke Holding AG Baden

Die Regionalwerke Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft und operativ nicht tätig. Sie befindet sich zu 100 % im Besitze der Einwohnergemeinde Baden.

Als Eignerin verfolgt und steht sie hinter den Zeilen und Entwicklungen ihrer beiden Töchter RWB AG und LKW AG und gibt ihnen den nötigen Freiraum und unterstützt sie bei der Erfüllung des ihnen übertragenen Leistungsauftrags.

Bericht des VR-Präsidenten

Noch in der alten Zusammensetzung des Verwaltungsrates durften wir an der März-Sitzung von den Jahresabschlüssen unserer Tochtergesellschaften Kenntnis nehmen. Wir hiessen den Jahresabschluss der Holding mit der geplanten Gewinnverwendung gut und legten die Anträge für die GV vom 17. Mai 2022 fest.
 

Erfreulicherweise ist es uns gelungen, für die an der GV abtretenden Verwaltungsräte Werner Graber (VR-Präsident der RWB AG und VR-Mitglied der Holding) und Fredi Bürkler (VR-Mitglied der Holding) kompetente Ersatzkandidaten zu finden.
 

An der gut besuchten GV wurden Regina Ammann als Nachfolgerin von Fredi Bürkler und Kurt Lüscher als Nachfolger von Werner Graber einstimmig und mit grossem Applaus gewählt. Ich heisse sie an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen und schätze die Zusammenarbeit mit ihnen sehr. Gebührend und mit etwas Wehmut mussten wir uns von Werner und Fredi verabschieden, welche uns lange Zeit begleitet haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf weitere Begegnungen mit ihnen.
 

An der Sitzung im August starteten wir in der neuen Zusammensetzung des VR-Gremiums und behandelten insbesondere die Quartalsabschlüsse der Töchter. Sowohl der Ukraine-Konflikt wie auch das trockene Wetter beeinflussten den Geschäftsverlauf der beiden Gesellschaften. Wir konnten uns aber davon überzeugen, dass sich die RWB AG und die LKW AG trotz der widrigen Umstände den Herausforderungen stellen und auf dem eingeschlagenen Weg gut unterwegs sind. Die Investitionen der RWB AG in den massiven Ausbau der Fernwärme/Fernkälte sind erheblich, aber der richtige Schritt für eine zukünftige klimafreundliche Energieversorgung des Stadtgebietes.

Die Zusammenarbeit mit unseren Töchtern ist sehr gut und von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt.

Markus Schneider
Stadtammann und VR-Präsident der Regionalwerke Holding AG Baden

An der November-Sitzung wurden vorrangig die Budgets 2023 der drei Gruppengesellschaften und die Mehrjahresplanungen der beiden Töchter behandelt.


Die Herausforderungen im Energiesektor und damit auch für unsere Gesellschaften sind nicht kleiner geworden. Wir haben aber ein grosses Vertrauen in deren operative und strategische Führung, dass sie die wachsenden Aufgaben und Anforderungen bestens meistern. Die Zusammenarbeit mit unseren Töchtern ist sehr gut und von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt. Dieser Umstand und das Verfolgen gemeinsamer Ziele sind auch entscheidende Faktoren bei der Weiterentwicklung und Erreichung der Energie- und Klimaziele der Stadt Baden. So war auch der Stadtratsentscheid, dem Einwohnerrat den Anschluss der städtischen Gebäude an die Fernwärme und -kälte zu beantragen sehr wichtig.


Zum Schluss möchte ich mich bei meiner Verwaltungsratskollegin und meinen Verwaltungsratskollegen bedanken. Wir sind in der neuen Zusammensetzung gut gestartet, und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Vor allem möchte ich aber allen Mitarbeitenden der RWB AG für ihren tollen Einsatz unter herausfordernden Rahmenbedingungen meinen grossen Dank aussprechen.

Organisation

Beteiligungen
  • Regionalwerke AG Baden: 100 % (Aktienkapital 15 MCHF)
  • Limmatkraftwerke AG: 60 % (Aktienkapital 5 MCHF)
  • Erdgas Regio AG: 10.9 % (Aktienkapital 26.293 MCHF)
  • Swisspower Renewables AG: 3.4 % (Aktienkapital 13.230 MCHF)
Verwaltungsrat
Gruppenbild des Verwaltungsrats, Regionalwerke Holding AG Baden
Der Verwaltungsrat der Regionalwerke Holding AG Baden (v.l.n.r.)
  • Martin Schoop, Mitglied und VR-Präsident der Limmatkraftwerke AG, VR-Präsident Schoop + Co. AG
  • Philippe Ramseier, Vizepräsident, Stadtrat, CEO und Inhaber Autexis AG, Villmergen
  • Markus Schneider, Präsident, Stadtammann
  • Regina Ammann, Mitglied, lic. iur., EMBA General Management (seit 18. Mai 2022)
  • Kurt Lüscher, Mitglied und VR-Präsident der Regionalwerke AG Baden, dipl. El. Ing. FH, EMBA HSG, Geschäftsführer Implementation Force AG (seit 18. Mai 2022)

 

Geschäftsführung

  • Michael Sarbach, dipl. Betriebs- und Produktionsingenieur ETHZ, dipl. Wirtschaftsprüfer

 

Sekretariat des Verwaltungsrates: Karin Hitz, Regionalwerke AG Baden
Revisionsstelle: BDO AG, Baden-Dättwil (für das Geschäftsjahr 2022)

Zurück zum Geschäftsbericht >
Zurück zur RWB Gruppe >