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Smart Meter Kontakt

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8.30 - 11.30 Uhr

Smart Meter: Der intelligente Stromzähler

Smart Meter sind Stromzähler, die in der Lage sind, den zeitlichen Verlauf des Stromverbrauchs exakt aufzuzeichnen und die Daten elektronisch an die Netzbetreiberin zu übermitteln. Mit dem Smart Meter erhalten Sie in Zukunft die Möglichkeit, Ihre Energieeffizienz zu steigern und Strom zu sparen. 

Ein Ziel der Energiestrategie 2050 des Bundes ist es, die Energieeffizienz mittels intelligenten Netzen (Smart Grids) zu steigern. Mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen integrierte Daten- und Elektrizitätsnetze mit neuen Funktionalitäten. Die Smart Meter sind Teil der intelligenten Netze.

Ihre Vorteile
  • Messwerte werden automatisch übermittelt
  • Rechnungsstellung erfolgt per Stichtag
  • Manuelles Ablesen für Strom entfällt
  • Visualisierter Stromverbrauch und Kostenübersicht im EWM-Kundenportal einsehbar
  • Die Rahmenbedingungen für den zukünftigen Strommarkt werden erfüllt
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Ihr Smart Meter Team

Gesamtprojektleitung

Die Regionalwerke AG Baden (RWB) kümmert sich im Auftrag der Gemeinde Mellingen um die technische und administrative Betriebsführung. Aus diesem Grund übernimmt RWB die Gesamtprojektleitung beim Smart Metering.

 

 

Montage der Zähler und Terminvereinbarung

Im Auftrag der RWB übernehmen folgende Firmen die Montage der Zähler sowie die Terminvereinbarung.

Elektro Zollinger AG

Elektro Imboden AG

Fragen? Dann rufen Sie uns an.

Wenn Sie Fragen rund ums Thema Smart Meter haben sind wir gerne für Sie da.

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Regionalwerke AG Baden
Haselstrasse 15, 5401 Baden


Montag ­bis Donnerstag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.30 Uhr
 
Freitag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.00 Uhr

Viele Werke, ein Ziel

Gemeinsam mit 48 weiteren Energieversorgern ist EWM Aktionärin der Firma e-sy AG. Dank unseren Synergien können die benötigten Messgeräte und Systeme zu vorteilhafteren Preisen beschafft werden  am Ende profitieren auch Sie davon.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hintergründe
Was ist ein Smart Meter?

Smart Meter sind elektronische Stromzähler, die den Stromverbrauch sowie die Stromproduktion alle 15 Minuten messen und speichern. Die Werte werden einmal täglich an das EWM übermittelt.

Weshalb erfolgt die Umstellung auf Smart Meter?

Die Umstellung erfolgt im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes und sieht vor, die Energieeffizienz mittels «Intelligenten Netzen» zu steigern und den Stromkonsum zu senken. Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Bis ins Jahr 2027 müssen 80 Prozent der konventionellen Stromzähler in den Haushalten durch Smart Meter ersetzt werden.

Datensicherheit /-schutz
Welche Daten werden durch den Smart Meter erfasst?

Smart Meter erfassen den Stromverbrauch. Die Messwerte werden alle fünfzehn Minuten ermittelt und lokal gespeichert.

Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?

Die Sicherheit der Kundendaten hat für das EWM oberste Priorität. Es werden nur Smart Meter eingesetzt, welche auf die Gewährleistung der Datensicherheit überprüft wurden. Die Datenübertragung zwischen dem Smart Meter und dem EWM erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert.

Was passiert mit den Daten, die der Smart Meter erfasst?

Die Bearbeitung der Smart Meter Daten erfolgt im Rahmen des Schweizer Datenschutzgesetzes. Die Daten werden durch die EWM ausschliesslich zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben bearbeitet.

Inbetriebnahme
Nach welchem Vorgehensplan erfolgt der Austausch in Mellingen?

Der Austausch erfolgt gebietsweise. Auf der Karte sehen Sie die nächsten Etappen. Änderungen vorbehalten. 

Wie werde ich über die Funktionalitäten und den Installationstermin des Smart Meters informiert?

Die Gesamtprojektleitung obliegt der Regionalwerke AG Baden (RWB). Sie erhalten ein persönliches Informationsschreiben inklusive Flyer «Dienstleistung Smart Meter» vom EWM. In einem zweiten Schritt folgt das Schreiben mit Ihrem Installationstermin. Die Montage der Zähler sowie die Terminvereinbarung erhalten Sie von der Elektro Imboden AG oder der Elektro Zollinger AG in Mellingen.

Muss ich am Installationstermin anwesend sein?

Ja. Ist der Stromzähler nicht frei zugänglich, müssen Sie am Installationstermin anwesend sein.

Nein. Sofern sich Ihr Stromzähler in einem allgemein zugänglichen Bereich der Liegenschaft (Gemeinschaftlicher Keller, Treppenhaus, …) oder in einem Fassadenkasten befindet, müssen Sie für den Zählerwechsel nicht anwesend sein.

Wie lange dauert der Einbau des Smart Meters?

Der Zählereinbau dauert rund 30 Minuten.

Kommt es während der Austauscharbeiten zu einem Stromversorgungsunterbruch?

Ja. Während des Stromzählerwechsels kommt es zu einem kurzen Stromversorgungsunterbruch. Vor den Arbeiten sind empfindliche Geräte wie zum Beispiel TV, PC, etc. durch Sie auszuschalten und vom Netz zu trennen, siehe Merkblatt «Stromunterbruch».

Ist der Austausch des Stromzählers kostenpflichtig?

Der Wechsel des Stromzählers verursacht für Sie keine Zusatzkosten. Die Smart Meter bleiben im Eigentum des EWM. Sollte der Stromzählerwechsel verweigert werden, müssen Kosten für Mehraufwände selbst getragen werden.

Kann ich die Installation des Smart Meters verweigern?

Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Sollte der Einbau trotzdem verweigert werden, müssen die zusätzlichen Kosten selbst getragen werden.

Was geschieht mit den bisherigen Stromzähler?

Die alten Stromzähler werden durch die Elektro Imboden AG oder der Elektro Zollinger AG in Mellingen fachgerecht entsorgt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Thema Smart Meter habe?

Für Fragen rund um das Thema Smart Meter steht Ihnen die Regionalwerke AG Baden gerne zur Verfügung. Alle anderen Anfragen im Zusammenhang mit der Montage Ihres Stromzählers oder Installationstermins ist die Elektro Zollinger AG oder Elektro Imboden AG in Mellingen zuständig.

Wie erkenne ich, dass die Zählermonteure keine Betrüger sind?

Die Mitarbeitenden der Elektro Zollinger AG oder der Elektro Imboden AG weisen sich mit dem Mitarbeiterausweis aus. Der Installationstermin wird Ihnen frühzeitig angekündigt. Verschaffen Sie vermeintlichen Dienstleistern, ohne Ausweis und ohne Kenntnis über den Zeitpunkt der Installation, keinen Zutritt.

Technik
Wie erfolgt die Datenübertragung?

Die Messwerte werden über das Stromnetz einmal täglich an Datenkonzentratoren übertragen (Powerline Communication). Mit dem Einsatz der Powerline-Technologie entsteht keine zusätzliche Strahlenbelastung.

Die Datenkonzentratoren sammeln die Kundendaten und übermitteln diese über das Glasfaser- und Mobilfunknetz an die RWB. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert. Weitere Informationen zu Powerline Communications (PLC).

Werden die Wasser- und die weiteren Energiezähler ebenfalls ausgetauscht?

Die Integration der Wasser- und Gaszähler erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Vorteile
Wo kann ich den Verlauf meines Stromverbrauches einsehen?

Im EWM-Kundenportal können Sie zukünftig Ihren persönlichen Stromverbrauch jederzeit einsehen. Die Lastgangdaten werden täglich aktualisiert. Registrieren Sie sich jetzt.

Wird der Zählerstand des Smart Meters weiterhin durch Ableserinnen und Ableser erfasst?

Ja. Bis das Kommunikationsnetz des EWM vollständig aufgebaut ist, sind nach wie vor Ableserinnen und Ableser vor Ort im Einsatz. Sobald die Stromverbrauchsdaten automatisch an die IT-Systeme übermittelt werden, entfällt die Ablesung vor Ort.

Wie wird der Verbrauch mit Smart Meter abgerechnet?

Sie erhalten Ihre Rechnung basierend auf dem effektiven Stromverbrauch. Das Ablesen der Stromzähler vor Ort entfällt.

Welche Rolle spielen Smart Meter für die Energiezukunft?

Smart Meter werden in Zukunft zur Förderung der Energieeffizienz und zur bedarfsgerechten Steuerung des Stromnetzes beitragen. Mit zusätzlichen Modulen können weitere Funktionalitäten aktiviert werden.