Erneuerung Anstrahlbeleuchtung Ruine Stein

Medienmitteilung vom 22. Juni 2023

Anstrahlbeleuchtung Ruine Stein
Die Anstrahlbeleuchtung der Ruine Stein wird ab dem 26. Juni 2023 erneuert. Im Sommer erstrahlt nun das Wahrzeichen der Stadt in neuem Licht. Während den letzten zwei Jahren wurden bereits die Anstrahlbeleuchtungen anderer historischer Gebäude in der Stadt erneuert.

Die Regionalwerke AG Baden (RWB) betreibt für die Stadt Baden die Anstrahlbeleuchtungen der historischen Gebäude. In den letzten zwei Jahren wurden bereits die Anstrahlbeleuchtungen des Stadt-turms, diejenigen der katholischen Kirche sowie des Stadthauses und des Landvogteischlosses erneuert. Ende Juni folgt dann mit der Ruine Stein das letzte Objekt. Die Arbeiten dauern rund 3-4 Wochen. In dieser Zeit ist die Anstrahlbeleuchtung komplett ausser Betrieb.

Die Anstrahlbeleuchtung der Ruine Stein wird, wie die anderen, auf umweltfreundliche und ökonomische Weise erneuert. Die bisherigen rund 46 Leuchten an 25 Standorten werden ersetzt. Neu kommen 36 moderne LED-Scheinwerfer und Projektoren an 18 verschiedenen Standorten zum Einsatz. Bei der Projektplanung lag der Hauptfokus darin, die wesentlichen Elemente der Ruine Stein mit möglichst wenig Lichtverschmutzung zu beleuchten. Der Begriff Lichtverschmutzung bezeichnet die künstliche Aufhellung des Nachthimmels und die schädliche oder lästige Einwirkung von Licht auf den Menschen und seine Umwelt. Lichtverschmutzung entsteht durch direkte, künstliche Lichtemissionen oder durch Kunstlicht, das an Luft- und Staubteilchen in der Atmosphäre gestreut wird und damit den Himmel aufhellt (Lichtglocke). Durch diverse Optimierungen können 7 bisherige Leuchtstandorte aufgehoben werden. Dank der neuen Beleuchtung lässt sich pro Jahr 90 Prozent Strom einsparen, was rund CHF 4'000.00 Energiekosten entspricht.

Auftraggeberin ist die Stadt Baden, Abteilung Infrastruktur. Das gesamte Projekt wird durch die RWB geleitet. Dies geschah in enger Abstimmung mit den Abteilungen Infrastruktur und Öffentliche Sicher-heit, dem Kompetenzbereich Klima und Umwelt, dem Standortmarketing und dem kantonalen Denkmalschutz. Die Projektierung und die lichttechnischen Berechnungen werden von Priska Meier Licht-konzepte aus Turgi ausgeführt.

Für eine klimafreundliche Energiezukunft

Wir setzten uns für eine erneuerbare Energie-Zukunft ein, in dem wir Objekt-Beleuchtungen in der Stadt Baden umweltfreundlich und ökonomisch erneuern und laufend optimieren.

Adrian Fuchs
Bereichsleiter Elektrizitätsversorgung