Trafostation Mellingen Breite Baukran
Überbauung Breite in Mellingen mit Baukran
«Pfuus» 
im Anflug

Kundenmagazin PlusMinus Ausgabe Winter 2025

Zwei Mehrfamilienhäuser mit 28 Wohneinheiten und Gewerberäumen: Auf der Grossbaustelle im Breitequartier an der Bahnhofstrasse Mellingen entsteht seit Sommer eine beachtliche Überbauung. Eine, die selbstverständlich mit Strom erschlossen werden will. Eine Aufgabe für die RWB, die seit etwa zehn Jahren im Auftrag des Elektrizitätswerks Mellingen für die Stromversorgung inklusive Betriebsführung der Gemeinde zuständig ist.

 

Neue Station, gleiche Aufgabe

«Die Trafostation, die das Quartier ursprünglich versorgt hat, musste der Baustelle weichen, respektive um zirka 50 Meter verschoben werden», sagt Michael Matter, Projektleiter seitens der RWB. «Ausserdem haben wir die sanierungsbedürftige Station aus den 1970er- Jahren gleich durch eine neue Trafostation ersetzt.» Die Aufgabe der Anlage bleibt dieselbe: die elektrische Energie von einer höheren Spannung auf Haushaltsleistung zu transformieren.

Trafostation Breite Mellingen
Millimeter-Arbeit! Die Trafo-Fertigstation wird mit einem Pneukran an ihrem Bestimmungsort platziert.

Anschluss abgeschlossen

Um die neue, über 30 Tonnen schwere Trafo-Fertigstation an Ort und Stelle zu platzieren, waren eine millimetergenaue Arbeit und der Einsatz eines Pneukrans nötig. Ein Unterfangen, das die Firma Borner AG aus dem luzernischen Reiden übernommen hat. Die RWB war in Zusammenarbeit
mit der Bauherrschaft für die Planung und Koordination sowie das reibungslose Umhängen von der alten auf die neue Station und entsprechende Kabelarbeiten zuständig. Matter: «Dazu brauchte es unter anderem neue Leitungen zum neuen Trafo-Standort und zu den entstehenden Gebäuden.» Arbeiten, die reibungslos verliefen und grösstenteils abgeschlossen sind.

Dienstleistungen für Gemeinden

Die RWB versorgt nebst Baden auch aussenstehende Gemeinden mit Strom, Gas und / oder Wasser.

Angebot für Gemeinden & Werke