17.10.2022

Claudio Spinnler

Fast jede Woche sind wir dieses Jahr in Baden unterwegs, um ein neues Quartier mit Smart Metern auszustatten.

Claudio Spinnler
Zählermonteur
Wie viele Smart Meter sind schon in Betrieb?

Aktuell sind gegen 3 000 digitale Zähler aktiv. Sie liefern die Verbrauchsdaten laufend in unsere Systeme. Ein Ablesen vor Ort ist nicht mehr nötig. Bald werden die Kunden ihre Verbräuche auch online auf dem Kundenportal mitverfolgen können und allfällige Stromfresser in ihrem Haushalt oder Unternehmen erkennen.

Welche Herausforderungen haben Sie bei der Installation zu meistern?

Bei der Montage stellen wir den Strom ca. 30 Minuten ab. In Privathaushalten ist das meist kein Problem, aber im Gewerbe und der Industrie schon. Also müssen wir einige Termine so planen, dass Produktion und Betrieb nicht gestört werden. Dort sind wir dann über den Mittag oder an Randzeiten aktiv. Weiter hoffen wir, dass es zu keinen weiteren Lieferengpässen bei den Geräten kommt und wir wie geplant arbeiten können.

Wie sieht der Installationsplan aus?

Wir sind wochenweise in verschiedenen Stadtteilen an der Arbeit. Im Frühling waren die Gebiete Kappelerhof, Bäderquartier und Verenaäcker dran. Bis Ende Jahr ist das Ziel, die Gebiete Baden Nord, Martinsberg, Haselstrasse und eventuell Teile der Innenstadt  mit Smart Metern auszustatten.

Was sind die Feedbacks der Kunden?

Die meisten Leute sind interessiert und wollen wissen, wie die Geräte funktionieren. Hin und wieder bekommen wir nach der Installation einen «Kafi» angeboten, was uns natürlich sehr freut.

Mehr zum Thema

Erfahren Sie, wann Ihr Smart Meter installiert wird.

 

Smart Meter