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Energiestrategie 2050 des Bundes

Ein Ziel der Energiestrategie 2050 des Bundes ist es, die Energieeffizienz mittels intelligenten Netzen (Smart Grids) zu steigern. Mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen integrierte Daten- und Elektrizitätsnetze mit neuen Funktionalitäten. Die Smart Meter sind Teil der intelligenten Netze.

e-sy AG - viele Werke, ein Ziel

Gemeinsam mit 36 weiteren Energieversorgungsunternehmen wurde die Firma e-sy AG gegründet. Dank den Synergien können die benötigten Messgeräte und Systeme zu besseren Preisen beschafft werden.

Smart Metering Etappenplanung

Die Regionalwerke AG Baden wird ab Januar 2021 bis 2027 rund 15 000 Stromzähler etappenweise durch Smart Meter ersetzen. Im Oktober 2020 startet der Austausch der Zähler im Gebiet Oberer Kappelerhof mit Schwerpunkt auf die smarte Strommessung.

Vorteile des Smart Meters

Messwerte werden automatisch übermittelt

  • Rechnungsstellung erfolgt per Stichtag
  • Manuelles Ablesen für Strom entfällt
  • Visualisierter Stromverbrauch und Kostenübersicht im RWB-Kundenportal einsehbar
  • Die Rahmenbedingungen für den zukünftigen Strommarkt werden erfüllt

Zu Beginn des Austausches werden nicht alle Funktionen des Smart Meters zur Verfügung stehen.

Montageteam Smart Meter

Von links nach rechts: Claudio Spinnler, Adrian Fuchs, Roger Keller, Marc Henry, Martin Mühlethaler, Daniel Senn, Daniel Meier

Hier finden Sie Fragen und Antworten

Was ist ein Smart Meter?

Smart Meter sind elektronische Stromzähler, die den Stromverbrauch sowie die Stromproduktion alle 15 Minuten messen und speichern. Die Werte werden einmal täglich an die Regionalwerke AG Baden (RWB) übermittelt.
 

Weshalb erfolgt die Umstellung auf Smart Meter?

Die Umstellung erfolgt im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes und sieht vor, die Energieeffizienz mittels «Intelligenten Netzen» zu steigern und den Stromkonsum zu senken. Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Bis ins Jahr 2027 müssen 80 Prozent der konventionellen Stromzähler in den Haushalten durch Smart Meter ersetzt werden.

Welche Daten werden durch den Smart Meter erfasst?

Smart Meter erfassen den Stromverbrauch. Die Messwerte werden alle fünfzehn Minuten ermittelt und lokal gespeichert.

 

Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?

Die Sicherheit der Kundendaten hat für die Regionalwerke AG Baden oberste Priorität. Es werden nur Smart Meter eingesetzt, welche auf die Gewährleistung der Datensicherheit überprüft wurden und durch die Prüfstelle METAS zertifiziert wurden. Die Datenübertragung zwischen dem Smart Meter und der RWB erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert.

 

Was passiert mit den Daten, die der Smart Meter erfasst?

Die Bearbeitung der Smart Meter Daten erfolgt im Rahmen des Schweizer Datenschutzgesetzes. Die Daten werden durch die RWB ausschliesslich zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben bearbeitet.

Nach welchem Vorgehensplan erfolgt der Austausch in Baden?

Der Austausch erfolgt gebietsweise. Die RWB startet im Gebiet Kappelerhof. Auf der Karte sehen Sie die nächsten Etappen. Änderungen vorbehalten.

 

Wie werde ich über die Funktionalitäten und den Installationstermin des Smart Meters informiert?

Sie erhalten ein persönliches Informationsschreiben inklusive Flyer «Dienst Leistung Smart Meter». In einem zweiten Schritt folgt das Schreiben mit Ihrem Installationstermin. Sobald sämtliche Funktionalitäten des Smart Meters zur Verfügung stehen, werden wir Sie informieren.

 

Muss ich am Installationstermin anwesend sein?

Ja. Ist der Stromzähler nicht frei zugänglich, müssen Sie am Installationstermin anwesend sein.

Nein. Sofern sich Ihr Stromzähler in einem allgemein zugänglichen Bereich der Liegenschaft oder in einem Fassadenkasten befindet, müssen Sie für den Zählerwechsel nicht anwesend sein.

 

Wie lange dauert der Einbau des Smart Meters?

Der Zählereinbau dauert rund 30 Minuten.

 

Kommt es während der Austauscharbeiten zu einem Stromversorgungsunterbruch?

Ja. Während des Stromzählerwechsels kommt es zu einem kurzen Stromversorgungsunterbruch. Vor den Arbeiten sind empfindliche Geräte wie zum Beispiel TV, PC, etc. durch Sie auszuschalten und vom Netz zu trennen, siehe Merkblatt Stromunterbruch.

 

Ab wann stehen die Funktionen des Smart Meters zur Verfügung?

Leider profitieren Sie zu Beginn des Austausches noch nicht von den neuen Funktionen. Grund dafür ist, dass die IT-Systeme voraussichtlich erst in der zweiten Hälfte 2021 durchgängig soweit sind, um Ihnen die Daten zu präsentieren. Wir informieren Sie zu gegebenem Zeitpunkt.

 

Ist der Austausch des Stromzählers kostenpflichtig?

Der Wechsel des Stromzählers verursacht für Sie keine Zusatzkosten. Die Smart Meter bleiben im Eigentum der RWB. Sollte der Stromzählerwechsel verweigert werden, müssen Kosten für Mehraufwände selbst getragen werden.

 

Kann ich die Installation des Smart Meters verweigern?

Nein. Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor.

 

Was geschieht mit den bisherigen Stromzähler?

Die alten Stromzähler werden durch die RWB fachgerecht entsorgt.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Thema Smart Meter habe?

Das Smart Meter-Team steht Ihnen von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr gerne telefonisch unter 0800 22 44 55 zur Verfügung.

 

Wie erkenne ich, dass die Zählermonteure keine Betrüger sind?

Die Mitarbeitenden der Regionalwerke AG Baden weisen sich mit dem Mitarbeiterausweis aus. Der Installationstermin wird Ihnen frühzeitig angekündigt. Verschaffen Sie vermeindlichen Dienstleistern, ohne Ausweis und ohne Kenntnis über den Zeitpunkt der Installation, keinen Zutritt.

Wie erfolgt die Datenübertragung?

Die Messwerte werden über das Stromnetz einmal täglich an Datenkonzentratoren übertragen (Powerline Communication). Mit dem Einsatz der Powerline-Technologie entsteht keine zusätzliche Strahlenbelastung.

Die Datenkonzentratoren sammeln die Kundendaten und übermitteln diese über das Glasfaser- und Mobilfunktnetz an die RWB. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert.

Weitere Informationen zu Powerline Communications (PLC).

 

Werden die Wasser- und die weiteren Energiezähler ebenfalls ausgetauscht?

Die Integration der Wasser-, Gas-, Wärme- und Kältezähler erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Welche Vorteile bietet der Smart Meter?

Mit dem Smart Meter erhalten Sie in Zukunft die Möglichkeit, Ihre Energieeffizienz zu steigern und Strom zu sparen.

Weiter profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Messwerte werden automatisch übermittelt
  • Rechnungsstellung erfolgt per Stichtag
  • Manuelles Ablesen für Strom entfällt
  • Visualisierter Stromverbrauch und Kostenübersicht im RWB-Kundenportal einsehbar
  • Die Rahmenbedingungen für den zukünftigen Strommarkt werden erfüllt

Zu Beginn des Austausches werden nicht alle Funktionen des Smart Meters zur Verfügung stehen.

 

Wo kann ich den Verlauf meines Stromverbrauches einsehen?

Im RWB-Kundenportal können Sie zukünftig Ihren persönlichen Stromverbrauch jederzeit einsehen. Die Lastgangdaten werden täglich aktualisiert.
Registrieren Sie sich jetzt.

 

Wird der Zählerstand des Smart Meters weiterhin durch Ableserinnen und Ableser erfasst?

Ja. Bis das Kommunikationsnetz der RWB vollständig aufgebaut ist, sind nach wie vor Ableserinnen und Ableser vor Ort im Einsatz. Sobald die Stromverbrauchsdaten automatisch an die IT-Systeme übermittelt werden, entfällt die Ablesung vor Ort.

 

Wie wird der Verbrauch mit Smart Meter abgerechnet?

Sie erhalten Ihre Rechnung basierend auf dem effektiven Stromverbrauch. Das Ablesen der Stromzähler vor Ort entfällt.

 

Welche Rolle spielen Smart Meter für die Energiezukunft?

Smart Meter werden in Zukunft zur Förderung der Energieeffizienz und zur bedarfsgerechten Steuerung des Stromnetzes beitragen. Mit zusätzlichen Modulen können weitere Funktionalitäten aktiviert werden.