Ausserbetriebnahme Baden.WLAN

Die Regionalwerke AG Baden (RWB) bietet im Zentrum der Stadt Baden seit 15 Jahren gratis drahtlosen Internetzugang an. Per Ende Mai 2023 wird das WLAN ausser Betrieb genommen.

Medienmitteilung vom 26. Mai 2023

Das WLAN der RWB steht seit Mai 2008 im öffentlichen Raum zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Die Abdeckung reicht in etwa von der «Berufsfachschule Baden», über den «Bahnhofplatz» bis zum Ende der «Weite Gasse». Die Nachfrage nach freiem Internetzugang ist in den letzten Jahren stark gesunken: Viele Nutzerinnen und Nutzer verfügen mittlerweile über schnelle und kostengünstige Datenabos von Mobilfunkanbietern. Weiter ist die heutige Surf-Geschwindigkeit bei den Telekom-Anbietern weit höher als die von Baden.WLAN.

Aufgrund der rückläufigen Nutzerzahlen und der grösseren anfallenden Investitionen in die neue Infrastruktur, haben die Stadt Baden und die RWB entschieden, das WLAN-Angebot per 31. Mai 2023 einzustellen.

Gilles Tornare
Bereichsleiter Marketing