Elektrizitätswerk Windisch
Die Betriebsführung des EW Windisch erfolgt durch die Regionalwerke AG Baden (RWB).
Für folgende Angelegenheiten kontaktieren Sie bitte die Fachspezialisten der RWB:
- Administrative und technische Fragen betreffend dem EW, insbesondere bei Bauvorhaben
- 24/7 Störungsdienst für die Elektrizitäts- und Wasserversorgung
- Auskünfte zu Rechnungen betreffend Elektrizität, Wasser, Abwasser und Grundgebühr Abfall
- Mieter- und Eigentümerwechsel
- Mutationen für die Abrechnung relevanter Kundendaten
- Zählerablesungen
Pikettdienst
Das Elektrizitäts- und Wasserwerk Windisch verfügt über eine gut unterhaltene Netzinfrastruktur. Trotzdem kann es zu Störungen kommen. Bei Störungen im Stromversorgungs- oder im Wassernetz steht Ihnen der Pikettdienst der RWB rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr unter
056 200 94 00 zur Verfügung.
Online-Formulare
Melden Sie Strom- und Wasserzähler, sowie Eigentümer- und Mieterwechsel einfach und schnell via Online-Formular.
Für Mutationen im Bereich der Einwohnerdienste ist die Gemeinde Windisch zuständig.
Strompreise
Aufgrund tieferer Beschaffungskosten sowie Reduktion der Abgaben an Swissgrid sinkt der integrierte Strompreis (Energie, Netz, Abgaben) per 1. Januar 2025 um rund 16 Prozent.
Gewährleistung Stromanschluss
Um ein neues oder ein bestehendes Gebäude ans Stromverteilnetz des EW Windisch anzuschliessen oder um neue Installationen anzumelden, müssen Sie diverse Vorschriften beachten und Gesuche einreichen.
Formulare für das Meldewesen
Installateure und Kontrolleure, welche über die gesetzlich vorgeschriebenen Bewilligungen verfügen, können für das Meldewesen erforderliche Meldungen wie technisches Anschlussgesuch, Installationsanzeige, Apparatebestellung, Sicherheitsnachweis etc. ausfüllen und elektronisch einsenden. Bitte reichen Sie die relevanten Formulare vor Beginn der Arbeiten via ElektroForm Installateur oder ElektroForm online ein.
Smart Meter
(intelligente Elektrizitätszähler)
Gemäss Stromversorgungsgesetz müssen bis 2027 mindestens 80 Prozent aller elektrischen Zähler intelligent sein (Smart Meter). Aus diesem Grund wechseln die Firmen Lovino Elektro GmbH und Nyffenegger Elektro AG in den kommenden Monaten im Auftrag des Elektrizitätswerks Windisch Stromzähler aus.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist ein Smart Meter?
Smart Meter sind elektronische Stromzähler, die den Stromverbrauch sowie die Stromproduktion alle 15 Minuten messen und speichern. Die Werte werden einmal täglich an das EW Windisch übermittelt.
Weshalb erfolgt die Umstellung auf Smart Meter?
Die Umstellung erfolgt im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes und sieht vor, die Energieeffizienz mittels «Intelligenten Netzen» zu steigern und den Stromkonsum zu senken. Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Bis ins Jahr 2027 müssen 80 Prozent der konventionellen Stromzähler in den Haushalten durch Smart Meter ersetzt werden.
Welche Daten werden durch den Smart Meter erfasst?
Smart Meter erfassen den Stromverbrauch. Die Messwerte werden alle fünfzehn Minuten ermittelt und lokal gespeichert.
Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?
Die Sicherheit der Kundendaten hat für das EW Windisch oberste Priorität. Es werden nur Smart Meter eingesetzt, welche auf die Gewährleistung der Datensicherheit überprüft wurden. Die Datenübertragung zwischen dem Smart Meter und dem EW Windisch erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert.
Was passiert mit den Daten, die der Smart Meter erfasst?
Die Bearbeitung der Smart Meter Daten erfolgt im Rahmen des Schweizer Datenschutzgesetzes. Die Daten werden durch das EW Windisch ausschliesslich zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben bearbeitet.
Wie werde ich über die Funktionalitäten und den Installationstermin des Smart Meters informiert?
Die Gesamtprojektleitung obliegt der Regionalwerke AG Baden (RWB). Sie erhalten ein persönliches Informationsschreiben inklusive Flyer vom EW Windisch. In einem zweiten Schritt folgt das Schreiben mit Ihrem Installationstermin. Die Montage der Zähler sowie die Terminvereinbarung erhalten Sie von der Firma Lovino Elektro GmbH sowie der Nyffenegger Elektro AG in Windisch.
Muss ich am Installationstermin anwesend sein?
Ja. Ist der Stromzähler nicht frei zugänglich, müssen Sie am Installationstermin anwesend sein.
Nein. Sofern sich Ihr Stromzähler in einem allgemein zugänglichen Bereich der Liegenschaft (Gemeinschaftlicher Keller, Treppenhaus, …) oder in einem Fassadenkasten befindet, müssen Sie für den Zählerwechsel nicht anwesend sein.
Wie lange dauert der Einbau des Smart Meters?
Der Zählereinbau dauert rund 30 Minuten.
Kommt es während der Austauscharbeiten zu einem Stromversorgungsunterbruch?
Ja. Während des Stromzählerwechsels kommt es zu einem kurzen Stromversorgungsunterbruch. Vor den Arbeiten sind empfindliche Geräte wie zum Beispiel TV, PC, etc. durch Sie auszuschalten und vom Netz zu trennen.
Ist der Austausch des Stromzählers kostenpflichtig?
Der Wechsel des Stromzählers verursacht für Sie keine Zusatzkosten. Die Smart Meter bleiben im Eigentum des EW Windisch. Sollte der Stromzählerwechsel verweigert werden, müssen Kosten für Mehraufwände selbst getragen werden.
Kann ich die Installation des Smart Meters verweigern?
Die rechtlichen Grundlagen schreiben die Einführung von intelligenten Messsystemen vor. Sollte der Einbau trotzdem verweigert werden, müssen die zusätzlichen Kosten selbst getragen werden.
Was geschieht mit den bisherigen Stromzähler?
Die alten Stromzähler werden durch die Firma Lovino Elektro GmbH und Nyffenegger Elektro AG fachgerecht entsorgt.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Thema Smart Meter habe?
Für Fragen rund um das Thema Smart Meter steht Ihnen die Regionalwerke AG Baden gerne zur Verfügung. Für alle anderen Fragen im Zusammenhang mit der Montage Ihres Stromzählers oder Installationstermins sind die Firmen Lovino Elektro GmbH und Nyffenegger Elektro AG in Windisch zuständig.
Wie erkenne ich, dass die Zählermonteure keine Betrüger sind?
Die Mitarbeitenden der Firmen Lovino Elektro GmbH und Nyffenegger Elektro AG weisen sich mit dem Mitarbeiterausweis aus. Der Installationstermin wird Ihnen frühzeitig angekündigt. Verschaffen Sie vermeintlichen Dienstleistern, ohne Ausweis und ohne Kenntnis über den Zeitpunkt der Installation, keinen Zutritt.
Wie erfolgt die Datenübertragung?
Die Messwerte werden über das Stromnetz einmal täglich an Datenkonzentratoren übertragen (Powerline Communication). Mit dem Einsatz der Powerline-Technologie entsteht keine zusätzliche Strahlenbelastung.
Die Datenkonzentratoren sammeln die Kundendaten und übermitteln diese über das Glasfaser- und Mobilfunknetz an das EW Windisch. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert. Weitere Informationen zu Powerline Communications (PLC).
Werden die Wasser- und die weiteren Energiezähler ebenfalls ausgetauscht?
Die Integration der Wasserzähler erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Wird der Zählerstand des Smart Meters weiterhin durch Ableserinnen und Ableser erfasst?
Ja. Bis das Kommunikationsnetz des EW Windisch vollständig aufgebaut ist, sind nach wie vor Ableserinnen und Ableser vor Ort im Einsatz. Sobald die Stromverbrauchsdaten automatisch an die IT-Systeme übermittelt werden, entfällt die Ablesung vor Ort.
Wie wird der Verbrauch mit Smart Meter abgerechnet?
Sie erhalten Ihre Rechnung basierend auf dem effektiven Stromverbrauch. Das Ablesen der Stromzähler vor Ort entfällt.
Welche Rolle spielen Smart Meter für die Energiezukunft?
Smart Meter werden in Zukunft zur Förderung der Energieeffizienz und zur bedarfsgerechten Steuerung des Stromnetzes beitragen. Mit zusätzlichen Modulen können weitere Funktionalitäten aktiviert werden.
Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Mit Ihren technischen und administrativen Fragen und Anliegen sind Sie in unserem Kundenzentrum herzlich willkommen. Unsere Fachleute beraten Sie gerne persönlich und kompetent.
Montag bis Donnerstag
8.00 – 11.45 / 13.30 – 16.30 Uhr
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